Werbung muss sein, nicht wahr?
Im Herbst wird es ein neues Buch geben: "Semmering", das erste in der Reihe "Österreich von innen". Darin lässt sich unter anderem nachlesen, wer auf dem ersten Golfplatz im Lande so rabiat eingelocht hat, warum sich Herr Nittner sein geflügeltes Denkmal wirklich verdiente und was die verstorben Herren Gall und Mahler verbindet.

Seltsam das alles ... den Fotografen Didi Sattmann kenne ich seit ich schreibe, also schon lange. Er ist einer von denen (eine rare, edle Gattung), die sich mit an Sturheit grenzender Konsequenz weigern, Moden oder Motiven nachzulaufen. Nach gut drei Jahrzehnten ist er nach reiflicher Überlegung auf mich und mein Presshaus gekommen und hat einfach gute Fo-tos gemacht. Wie das eben so seine Art ist ..


Ein Buchprojekt mit dem Arbeitstitel „Niederösterreich - Wo Kunst entsteht" hat die kunstsinnige Theresia Hauenfels und den Fotografen Markus Rössle in mein Weinviertler Ausgedinge gelockt. Die dabei entstandenen Fotos zählen zu den besten, die mir je untergekommen sind. Gute Gründe, sich aufs fertige Buch zu freuen  ...

(Frühling 2012, Kulturabteilung des Landes Niederösterreich)

Wenn die Autorevue einen Irren sucht, dem es im Winter Spaß macht Cabrios zu fahren, kommt sie natürlich in alter Verbundenheit auf mich. Abgesehen davon war es sehr erfreulich, den formidablen Fotografen Jürgen Skarwan kennen zu lernen und damit eine Geschichte abzurunden: mit seiner Mutter habe ich vor Jahrzehnten in den ORF -Tonstudios kreativen Unfug getrieben.

Wie schön: es wird ein Weinviertel-Universum geben. Im Sommer 2009 werden die Dreharbeiten abgeschlossen. Prof. Alfred Vendl im Bunde mit Co-Regisseur und Kameramann Robert Neumüller bürgen für außergewöhnliche Qualität. Da macht es auch nichts aus, dass ich von Zeit zu Zeit ins Bild komme.

Neulich haben sich fünftausend (!) PfadfinderInnen in ihrer Zeltstadt bei St. Georgen am Attersee dem Thema "Wasser" gewidmet. Für die Jüngsten, Wölflinge und Wichtel also, wurde mein Kinderbuch "Bohumil Blubb und die Wächter der Wasserwelt" nachgespielt - mir war eine wässrige Audienz beim König gegönnt.

In der Kellergasse von Hadres steht jenes verwunschene Presshaus eines verschrobenen Sammlers, das in „Himmel, Polt und Hölle“ zum Eigentum des Gendarmen wurde. Es war höchste Zeit für einen verspäteten Frühjahrsputz, wie man sieht.

Polt wirft seine Schatten voraus. Der Fotograf Kurt Michael Westermann hat ein paar hundert Vorlagen für das Umschlagbild geliefert – jetzt ist der Grafiker am Werk. Beispiele anbei.

XONG ist ein putzmunteres, sympatisches und auch noch grenzüberschreitendes Kulturfestival im Vintschgau.
Meine Aufgabe war es, den arglosen TeilnehmernInnen einer Kulturwanderung unterwegs lesend aufzulauern. Sommerliche Reminiszenzen anbei. (Fotos: Martin Ruepp).





Zweimal Herbst in Polt's Revier. Das Wiesbachtal im Roman entspricht übrigens recht genau dem Weinviertler Pulkautal, dicht an der Grenze zu Tschechien.
Im Herbst 2009 wird es einen allerletzten Polt geben.